GRG WIEN 3

Generalsanierung und Erweiterung
Bundesgymnasium
Wettbewerb | Realisiert | 1998

Bei der Funktionssanierung und Erweiterung des Gymnasiums Kundmanngasse gehörte neben dem historistischen Altbau auch eine 1972 gebaute Turnhalle zum Bestand. Zur Verbesserung der funktionalen Abläufe ebenso wie zur Schaffung kommunikativer Räume wurden die beiden alten Schuleingänge durch einen zentralen Zugang im neuen Verbindungstrakt zum Turnsaal ersetzt. Ihm vorgelagert ist ein von der stark befahrenen Kundmanngasse abgesetzter Schulvorplatz. Das Foyer erschließt die Garderoben im Souterrain sowie ebenerdig Altbau, Turnsaaltrakt und die Musikräume, die rückseitig im Gartenpavillon des klassizistischen Palais Rasumofsky untergebracht sind. Zusätzlich sind über einen zweiten Eingang an der Geusaugasse der auch außerschulisch genutzte Mehrzwecksaal im Gartenpavillon sowie die Garderoben ebenerdig zugänglich. Durch Mehrfachnutzung der beiden Innenhöfe wurden Pausen- und Aufenthaltsräume gewonnen. Die Überdachungen des Erdgeschosses stehen als offene Pausenhöfe bzw. Freiluftklassenräume zur Verfügung, während die darunterliegenden Garderobenzonen über Schrägverglasungen natürlich belichtet werden. Das Untergeschoss wurde mittels Lichtschlitzen zum nutzbaren Tiefparterre mit Tageslicht.

Das Sanierungsprojekt wurde in Arbeitsgemeinschaft mit Architekt Herbert Bohrn ausgeführt.

1030 Wien, Kundmanngasse 20-22
BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.